Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.

Die richtige Pumpe für den Pool

Die Pumpe für den Pool ist enorm wichtig für kristallklares Wasser. Doch welche ist die Richtige? Auch im Bereich der Filtertechnik gibt es viele unterschiedliche Ausführungen, Größen und vor allem auch Preisklassen.

Welche Poolpumpe die richtige für deinen Pool ist, erfahrst du vielleicht nicht direkt in diesem Artikel, aber er gibt dir entscheidende Tipps ?

Was ist eine Poolpumpe?

Die Poolpumpe ist einer der wichtigsten Komponenten der kompletten Sandfilteranlage. Von ihrer Pumpenleistung hängt nicht nur die Filtrierung, sondern auch die Verteilung der Poolpflegeprodukte ab. Somit sorgt sie für kristallklares Poolwasser.

Wie funktioniert die Pumpe für den Pool?

Die Poolpumpe saugt das Wasser über den Skimmer und / oder den Bodenablauf an. In der Pumpe selbst ist, je nach Ausführung, ein grobes Filtersieb, welches kleine Steine abfängt. So werden Beschädigungen in der Poolpumpe verhindert. Anschließend wird das Wasser erst durch das Filterventil und anschließend durch den Filterkessel gepumpt.

Im Inneren des Filterkessels befindet sich das Filtermedium, was Trübstoffe und Verunreinigungen abfängt. Ist der Sand zu stark verschmutzt, steigt der Druck im Kessel. Dieser steigende Druck wird am Manometer (am Ventil) angezeigt. Ist der Druck zu hoch, wird die Filteranlage auf Rückspülen gestellt und der Dreck aus dem Filtermedium wird in den Kanal gespült.

Als Filtermedium kann man Spezial-Filterquarzsand oder Filterglas verwenden. Beide sollten eine auf die Filteranlage abgestimmte Körnung haben, da sonst das Filtermedium in den Pool gespült wird.

Die richtige Pumpe für den Pool

Die Pumpe für den Pool ist enorm wichtig, daher sollte sie auf keinen Fall zu knapp berechnet werden. Zum berechnen der Poolpumpe gibt es spezielle Faustformeln, an denen man sich orientieren kann.

IdR. kann man jedoch von nachfolgenden Richtwerten ausgehen:

Speck Pumpe Picco 5Werbung Speck Pumpe Magic 6Werbung Speck Pumpe Magic 8Werbung Speck Pumpe Magic 6Werbung
Modell Speck Pumpe Picco 5 Speck Pumpe Magic 6 Speck Pumpe Magic 8 Speck Pumpe Magic 11
Pumpentyp selbstansaugend selbstansaugend selbstansaugend selbstansaugend
Pumpenleistung 5 m³/h 6 m³/h 8 m³/h 11 m³/h
Wassersäule 8mWs 8mWs 8mWs 8mWs
max. Poolgröße 20 m³ 30 m³ 40 m³ 50 m³
Leistungsaufnahme 0,35 kW 0,45 kW 0,60 kW 0,70 kW
Saugseite Schwimmschlauch NW 32 mm PVC-Rohr DN 50 oder Schwimmschlauch NW 38 mm PVC-Rohr DN 50 PVC-Rohr DN 50
Druckseite Schwimmschlauch NW 32/38 mm PVC-Rohr DN 50 oder Schwimmschlauch NW 38 mm PVC-Rohr DN 50 PVC-Rohr DN 50
Poolsauger geeignet geeignet geeignet geeignet
Salzelektrolyse geeignet geeignet geeignet geeignet

Du solltest aber auch auf ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Preis und Qualität achten. Ist die Verarbeitung einer Sandfilterpumpe schlecht, kann dies lebensbedrohlich sein, da diese ständig mit Wasser im Kontakt ist und elektrisch betrieben wird. Daher solltest du vor dem Kauf die jeweiligen Bewertungen der Kunden aufmerksam durchlesen. Diese schildern die eigenen Erfahrungen mit dem Poolpumpe.

Patrick Amrhein

Mein Name ist Patrick Amrhein und ich arbeite seit 2006 im Poolfachhandel. Mit umfangreichem Fachwissen und Bekanntheit in verschiedenen Fachmagazinen biete ich kostenlose und unabhängige Informationen an. Gerne stehe ich Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Pool-Projekte mit Rat und Tat zur Seite.