Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.

Die Pool Pumpen Arten im Vergleich

Pool Pumpen gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen: normalsaugend und selbstansaugend. Aber was bedeutet normalsaugend oder selbstansaugend? Das und mehr, erfährst du im nachfolgenden Beitrag zu den Pool Pumpen Arten. 

Inhaltsverzeichnis

Die Pool Pumpe für den Pool

Die Pool Pumpe ist eines elektrisches Gerät, welches das Wasser im Pool zirkulieren lässt.

Unmittelbar nach der Schwimmbadpumpe wird der Filterkessel angeschlossen, in welchem sich das Filtermedium (Quarzsand oder Filterglas) befindet. Dieses sorgt dafür, dass Schmutz und Kleinteile aus dem Wasser gefiltert werden.

Nachdem das Wasser durch das Filtermedium gepumpt wurde, wird es entweder wieder direkt in den Pool gepumpt oder es wird erst noch durch eine Poolheizung geleitet, damit sich das Poolwasser erwärmt.

Die Bauweise der Pool Pumpen

Die Pool Pumpen haben alle die gleiche Bauweise:

  1. Saugseite
  2. Druckseite
  3. Pumpenmotor

Unterschieden wird bei den Pool Pumpen zwischen normalsaugenden und selbstansaugenden Pumpen.

Normalsaugenden Pool Pumpen müssen zwingend unterhalb des Wasserspiegels stehen, da sie nicht in der Lage sind, das Wasser aus eigener Kraft anzusaugen. Ähnlich wie beim Wasserwechsel des Aquariums, saugt der Unterdruck des herunterfließenden Wassers weiteres Wasser aus dem Pool. Hierzu habe ich ein kleines Experiment gefunden.

Selbstansaugende Pool Pumpen hingegen können problemlos über dem Wasserspiegel stehen. Neben manuellen Poolreinigern, können selbstansaugende Pumpen auch automatischen Poolsauger und Poolheizungen betreiben.

Optisch unterscheiden sich beide Pumpen Arten auch in der Bauweise. Die selbstansaugende Poolpumpe besitzt ein Vorfiltergehäuse, in welchem ein Filtersieb platziert wird. Dieses Sieb schützt die Pool Pumpe vor groben Schmutz und Steinchen, was natürlich die Lebenserwartung um ein Vielfaches verlängert.

Bei normalsaugenden Pool Pumpen wird hierauf leider oft verzichtet, was Verstopfungen und Schäden am Laufrad oder dem Motor zur Folge hat.

Die Pumpenleistung

Die Leistung der Pool Pumpe wird durch ein Leistungsdiagramm optisch dargestellt.

Auf der linken Seite findet man die Förderhöhe, auf der Unterseite findet man die Förderleistung.

Die abgebildete Leistungskurve zeigt die Leistung, im Bezug auf die Förderhöhe (Wassersäule).

Somit hat die hier abgebildete Pool Pumpe bei 4 m Wassersäule eine Pumpenleistung von ca. 5 m³/h.

Pool Pumpen

Das auswerten dieser Leistungsdiagramme ist enorm wichtig, da jeder unterschiedliche Pumpenleistungen, aufgrund der verschiedenen Förderhöhen angibt.

Möchte man die Leistungen miteinander vergleichen, darf man sich nicht blind auf die angegebenen Werte verlassen. Hier sollte man sich die Leistungsdiagramme zur Hand nehmen und die entsprechenden Werte bei einer Wassersäule von 4 m miteinander vergleichen.

Fazit – Welche Pool Pumpe ist zu empfehlen?

Generell rate ich jedem, eine selbstansaugende Pool Pumpe zu verwenden.

Der geringe Aufpreis steht in keinem Verhältnis zur längeren Lebenserwartung, da die Pool Pumpe durch den Vorfilter vor grobem Schmutz und Steinchen geschützt wird.

Wenn du deine eigenen Anforderungen kennst, kannst du dich auf die Suche nach geeigneten Angeboten machen. Allerdings gibt es auch hier ein paar Punkte zu beachten.

Patrick Amrhein

Mein Name ist Patrick Amrhein und ich arbeite seit 2006 im Poolfachhandel. Mit umfangreichem Fachwissen und Bekanntheit in verschiedenen Fachmagazinen biete ich kostenlose und unabhängige Informationen an. Gerne stehe ich Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Pool-Projekte mit Rat und Tat zur Seite.