Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.

,

Poolheizung berechnen, die sich auch rechnet

Wenn du dir eine neue Poolheizung kaufen möchtest, solltest du auf ein paar Dinge achten.

Mitunder das wichtigste Kaufkriterium ist die Größe deines Pools.

Ist dein Pool klein, reicht eine kleine Poolheizung in Form von Solar-Halbkugeln aus. Bei mittelgroßen Pools ist die notwendige Fläche an Solarabsorbern auch noch überschaubar, doch ist dein Pool jedoch größer, macht die Anschaffung einer Pool Wärmepumpe evtl. mehr Sinn, da man hierfür wesentlich wengier Frei-Fläche benötigt.

Inhaltsverzeichnis

Poolheizung berechnen

Wie du siehst, kommt es auf die richtige Größe der Poolheizung an. Daher solltest du immer vor dem Kauf einer Poolheizung deinen tatsächlichen Bedarf ermitteln.

Mit den nachfolgenen Formeln kannst du dir ganz einfach die passende Poolheizung berechnen.

Solar Poolheizung

Wie groß die Solar Poolheizung sein muss, lässt sich ganz einfach anhand der nachfolgenden Faustformel errechnen.

Pools mit einer Beckenhöhe bis 120 cm
Beckenoberfläche in m² : 2 = benötigte m² Fläche der Solarheizung

Beispiel Rundpool 3,0 x 0,90 m
9 m² : 2 = ca. 4,5 m² große Solarheizung

Pools mit einer Beckenhöhe bis 150 cm
(Beckenoberfläche in m² : 3) x 2 = benötigte m² Fläche der Solarheizung

Beispiel Ovalpool 8,0 x 4,0 x 1,50 m
(32 m² : 3) x 2 = ca. 21,3 m² große Solarheizung

Wenn du mehr Fläche zur Verfügung hast, würde ich dir immer empfehlen, diese komplett auszunutzen. Je größer die Absorberfläche, umso mehr kann sich nämlich auch der Pool aufwärmen. Das ist besonders von Vorteil, wenn die Sonne nicht viel gescheint hat.

Steht dir nicht genügend Platz zur Verfügung, solltest du entweder effektivere Solar Poolheizungen oder gar eine elektrische Pool Wärmepumpe wählen.

Pool Wärmepumpe

Bei den Poolwärmepumpen gibt es einen groben Richtwert, welche kW Leistung für welche Poolgröße geeignet ist:

bis 20 m³ = ca. 6 kW
30-40 m³ = ca. 11-13 kW
50-60 m³ = ca. 15-18 kW

Selbstverständlich macht es nichts aus, wenn die Wärmepumpe etwas größer ist. Sobald die eingestellten Gradzahl erreicht ist, schaltet sich die Wärmepumpe ab und verbraucht keinen Strom mehr. Durch die höhere KW Leistung heizt sich der Pool jedoch schneller auf.

Ein weiterer Vorteil der Pool Wärmepumpen ist, dass sie deinen Pool auch wieder kühlen können, wenn das Wasser zu warm geworden ist.

Fazit – Poolheizung berechnen

Grundvoraussetzung für die Faustformeln und Richtwerte ist immer eine Solarfolie, mit der der Pool abgedeckt ist.

Ähnlich wie beim Kochen in einem Topf, verliehrt man die meiste Energie durch die Wasseroberfläche.

Deckt man seinen Pool mit der Solarfolie ab, reduziert das die Wärmeverluste über Nacht um ein Vielfaches und die Poolheizung muss am nächsten Morgen nicht von vorne anfangen, den Pool aufzuheizen.

Patrick Amrhein

Mein Name ist Patrick Amrhein und ich arbeite seit 2006 im Poolfachhandel. Mit umfangreichem Fachwissen und Bekanntheit in verschiedenen Fachmagazinen biete ich kostenlose und unabhängige Informationen an. Gerne stehe ich Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Pool-Projekte mit Rat und Tat zur Seite.