12 Jahre Fachwissen       unabhängige Recherche       bekannt aus führenden Magazinen
teilen            

Was ist eine Solar Poolheizung und wie effektiv ist sie?

Damit du dich richtige Entscheidung treffen kannst

Ratgeber » Heizung » Solar Poolheizung » Was ist eine Solar Poolheizung und wie effektiv ist sie?

Werbung
Angebot BAYROL Chlorilong ULTIMATE 7 - Pool Desinfektion - 7 in 1 Chlortabletten 300g, sehr hoher Aktivchlor Gehalt, langsam löslich - 4,8 kg

Letzte Aktualisierung am 16.06.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Was ist eine Solar Poolheizung und wie effektiv ist sie?


Du bist auf der Suche nach einer geeigneten Solar Poolheizung? Dann bist du hier genau richtig, denn hier findest du aktuelle Angebote für hochwertige und günstige Solar-Poolheizungen.

Der große Vorteil der solarbetriebenen Poolheizung ist dir ja schon bekannt: Sie heizen deinen Pool durch die kostenlose Sonnenenergie

Durch eine Poolheizung kannst du zudem nicht nur deine Poolsaison verlängern, sondern auch noch früher beginnen.

Die Solar Poolheizung

Eine Solar Poolheizung nutzt die kostenlose Sonnenenergie zur Erwärmung des Poolwassers. Daher sind die Solar Poolheizungen auch schwarz. Es gibt aber auch rote Solarheizungen, denn in manchen Regionen verlangt die Gemeinde, dass die Solarheizungen zu den roten Dachziegeln passen müssen.

Die Sandfilteranlage saugt das Poolwasser an, filtert es und leitet es wieder in den Pool zurück. In genau diesen Rücklauf wird ein kleiner Bypass installiert. Dieser zweigt etwas Wasser ab, welches dann ganz langsam durch die Solarheizung fließt. Wenn das Wasser schön langsam durch die Solar Poolheizung fließt, heizt es sich auch richtig schön durch die Sonneneinstrahlung auf. Anschließend wird das Wasser, dass durch die Poolheizung geflossen ist, wieder in den regulären Filterkreislauf integriert und in den Pool geleitet.

Es ist ganz wichtig, die Solarheizung nach dem Filter zu integrieren, damit kein Schmutz in den meist kleinen Röhrchen oder Platten hängen bleiben kann.

So wird nach und nach der Pool erwärmt. Die einzigen Kosten verursacht die Poolpumpe der Sandfilteranlage. Eine sehr sparsame und umweltfreundliche Lösung.

Solar Poolheizungen

Neben der elektrischen Poolheizung gibt es auch noch folgenden Solar Poolheizung, die ich dir nachfolgend vorstellen möchte:

Solarfolie

Eine Solarfolie ist eine, auf dem Wasser schwimmende, Poolabdeckung mit angeschweißten Noppen. Sie sieht eigentlich so aus, wie Verpackungsmaterial, nur mit stärkerem Material. Solarfolien gibt es in unterschiedlichen Stärken und können ab Herstellerwerk fix und fertig auf Beckenmaß und -form zugeschnitten werden.

  • schwimmt auf der Wasseroberfläche
  • benötigt keinen separaten Platz
  • unabhängig von der Sandfilteranlage
  • reduziert die Wärmeverluste

Meiner Meinung nach, ist die Solarfolie ein Muss. Durch die Solarabdeckung wird zum einen die Wärme im Poolwasser gespeichert, zum anderen heizt sie den Pool durch die Luftkammern auch auf. Daher emfpehle ich jedem Poolbesitzer, seinen Pool unbedingt mit einer Solarfolie abzudecken, wenn der Pool nicht genutzt wird.

Solarschnecke/ Solar Halbkugel / Solarmodul

Solarmodule sind klein und kompakt, wodurch sie sich besonders einfach um den Pool platzieren lassen. Da sie meist in unmittelbarer Nähe des Pools stehen, ist eine kleine (selbstansaugende) Sandfilteranlage für die Filtrierung vollkommen ausreichend.

  • modulare Bauweise
  • einfach zu integrieren
  • effektive und platzsparende Form

Die kleinen Solarmodule sind für kleine Aufstellbecken absolut ausreichend. Durch die initelligente Form, muss das Solarmodul nicht ständig der Sonne ausgerichtet werden und wärm so den Pool schön auf. Bei großen Pools sind die Module nicht geeignet, da man zu viele benötigt. Hier rechnet sich eine größere Solarabsorber-Fläche.

Solarabsorber

Solarabsorber werden meist auf Garagendächern oder Gartenhäuschen verlegt und bleiben das ganze Jahr über dort liegen.

  • Sonderanfertigung möglich
  • einfache Montage
  • meist erweiterbar

Der große Vorteil der Solarabsorber ist die individuelle Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten. Die Absorber werden vom Verkäufer oder dessen Lieferanten auf dein Wunschmaß geschnitten, damit du deine verfügbare Fläche optimal ausnutzen kannst.

Solarkollektor

Das absolute Non-Plus-Ultra sind die hochleistungs Solarkollektoren. Diese speziellen Solarabsober haben die Absoberbahnen in einem windgeschützten Gehäuse verbaut, welche sich durch den Glashauseffekt aufheizen. Somit sind sie bis zu 4x leistungsstärker als herkömmliche Absorbersysteme.

  • extreme Leistung
  • benötigt sehr wenig Platz
  • 4x effektiver als herkömmliche Absorber

Wer einen großen Pool, aber nicht viel Platz für Solarabsorber hat, braucht Solarkollektoren. Diese sind bis zu 4x effektiver als Solarabsorber und benötigen somit bei gleicher Leistung weniger Platz.

Fazit – Die Solar Poolheizung

Bei der großen Auswahl an Solar Poolheizungen ist für jeden das passende Modell dabei.

Vergleicht man die Angebote, kann man bestimmt noch den einen oder anderen Euro sparen.


Hat Dir der Beitrag weitergeholfen?

Dann bewerte und teile ihn anschließend. Vielen Dank!
Was ist eine Solar Poolheizung und wie effektiv ist sie?
5 Sterne
1 Bewertungen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Autor

Patrick AmrheinHallo! Mein Name ist Patrick Amrhein und ich freue mich, dass Sie auf meiner Seite gelandet sind. Diese soll Sie informieren und Ihnen dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Hierfür stelle ich Ihnen mein Wissen aus über 10 Jahren Berufserfahrung zur Verfügung, welches ich in einem deutschen Schwimmbad Großhandel sammeln durfte. Gelegentlich liest man auch von mir oder sogar über mich in Fachzeitschriften wie der Schwimmbad+Sauna oder der haus&wellness*.

Fachmagazine


Beide Magazine jetzt auch als ePaper
Werbung
Werbung Aufblasbare Einhrner auf Amazon Werbung