Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.

Die Filterballs für Pool Sandfilteranlagen

Derzeit ist die Nachfrage nach den sogenannten Filterballs sehr groß. da diese neben der hervorragenden Filterwirkung noch viele weitere Vorteile bieten. Welche das sind, erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag über die Pool Filterbälle*.

Inhaltsverzeichnis

Die Filterbälle für Pool Sandfilteranlagen

35815 Trend Pool FilterballsWerbung

Normalerweise wird in den Kessel der Filteranlage spezieller Filtersand gefüllt oder bei ganz kleinen Filtersystemen nur eine Filterkartusche gesteckt. Beide Filtersysteme haben jedoch die gleiche Vorgehensweise: Das Wasser wird von einer Poolpumpe angesaugt, durch das eingelegte Filtermedium gedrückt und wieder in den Pool gepumpt. Somit werden Dreck und Schmutz aus dem Wasser gefiltert. Die genaue Funktionsweise der Sandfilteranlage haben wir hier etwas ausführlicher beschrieben.

Doch seit ca. 2017 bemerkte man, dass Filterbälle für den Pool auch geeignet sind. Ursprünglich kommen sie wohl aus der Aquaristik. Da es sich bei den Filtersystemen um die gleiche Funktionsweise handelt, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis man auf die Idee der Filterbälle in Poolfiltern kam.

Filter Balls im Detail

  • Die einzelnen Filter sind anfangs rund und weiß oder bläulich (Fibalon*).
  • Der Durchmesser variiert dabei zwischen ca. 4-6 cm, je nach Hersteller.
  • 700g der Bälle ersetzen ca. 25 kg Filterquarzsand.

Die besonderen Eigenschaften des Materials

Einer der Haupt-Vorteile ist das besondere Material. Die einzelnen Filterbälle für Pool Sandfilteranlagen bestehen nämlich zu 100% aus Polyethylen und sind somit auch zu 100% recyclebar.

Die Struktur der Filterwatte ist wesentlich feiner als Filtersand– oder glas und kann somit Schmutzteile bis zu einer Größe von 1 Mikron aus dem Poolwasser filtern.

Neben dem feinen Schmutz kann das neue Pool Filtermaterial aber auch Fette (zB. von der Sonnencreme) aus dem Wasser filtern.

Die Handhabung der Pool Filterballs

Egal für welches Filtermedium man sich entscheidet, kann dieses jederzeit getauscht oder nachgerüstet werden. Jedoch sollte man sich für die Nachrüstung während der Saison etwas Zeit nehmen, wie du anhand der nachfolgenden Beschreibung.

Ganz einfach Filterbälle nachrüsten

35815 Trend Pool FilterbälleWerbung

Zuallererst muss die komplette Filteranlage ausgeschaltet, sowie die Kugelhähne und Absperrschieber geschlossen werden. Ebenso sollte sich niemand im Pool befinden, da man nach erfolgreichem Umrüsten die Filteranlage wieder in Betrieb nimmt.

Wie beim Überwintern des Pools, öffnet man nun das Ablassventil am unteren Rand des Filtersystems, damit das Wasser aus dem Filterkessel laufen kann.

Als nächstes wird der Kessel geöffnet. Filtersysteme mit Top-Ventil müssen hierfür das Ventil abnehmen und der Kessel muss über Kopf ausgeleert werden. Filtersysteme mit zweigeteiltem Kessel hingegen können einfach den Spannring lösen und den Deckel der Filteranlage abnehmen. Jedoch sind solche Systeme im Vergleich* etwas teurer. Das alte Filtermedium sammelt man am besten in einem Eimer und lässt diesen richtig durchtrocknen.

Ist der Kessel frei vom alten Filtermedium, können auch schon die neuen Filterbälle im Kessel Platz nehmen. Hierfür sollte man unbedingt die Herstellerangaben beachten. Einen groben Richtwert findest du in der Vergleichstabelle unten.

Anschließend kann der Filterkessel wieder fachgerecht geschlossen werden. Sind die Absperrschieber und Kugelhähne wieder offen, kann das Ventil der Filteranlage auf „Filtern“ gestellt und die Poolpumpe eingeschaltet werden.

Filtern mit dem neuen Medium

Zm Filtern muss man ggf. das Ventil der Filteranlage verstellen. Steht dieses nicht auf „Filtern“, muss dieses umgestellt werden. Hierfür schaltet man die Poolpumpe aus und betätigt den Hebel des Ventils.

Betätigt man den Ventilhebel während die Poolpumpe an ist, kommt angesaugter Schmutz auf die Sterndichtung im Inneren des Ventils. Durch diesen Dreck schließt das Ventil nicht mehr komplett und kann undicht werden.

Nachdem das Poolventil auf „Filtern“ gestellt wurde, kann die Poolpumpe eingeschaltet werden. Der nun angesaugte Schmutz und Dreck wird durch die feine Struktur der Filterbälle aus dem Wasser gefiltert.

Rückspülen mit dem neuen Medium

Der Druck im Inneren des Filterkessels steigt, je mehr Dreck aus dem Wasser gefiltert wurde. Daher muss die Druckanzeige der Filteranlage regelmäßig kontrolliert werden. Normalerweise sollte man die Filteranlage, unabhängig des Filtermediums, ca. einmal wöchentlich rückspülen.

Das Rückspülen der Filteranlage hat sich ebenfalls nicht verändert. Auch hierfür muss das Ventil des Poolfilters betätigt werden. Hier sperren wie die Kugelhähne und Absperrscheiber zu und schalten die Poolpumpe aus. Erst jetzt darf das Ventil auf „Rückspülen“ umgestellt werden.

Achtung: Beim Rückspülen kommt das Wasser aus dem Anschluss mit der Aufschrift „Kanal/Waste“.

Ist das Ventil umgestellt und die Kanalleitung angeschlossen, kann die Poolpumpe wieder eingeschaltet werden.

Nun muss das Schauglas am Ventil beobachtet werden. Dieses zeigt nämlich die aktuelle Wasserqualität. Je nach Grad der Veschmutzung, kann das Rückspülen der Filteranlage mehrere Minuten dauern. Wird das Wasser wieder klar, kann man das Rückspülen beenden (Poolpumpe ausschalten) und auf Nachspülen stellen. Somit werden die Rohrleitungen vom restlichen Schmutz befreit und es landet Dreck im Pool. Dieser Vorgang dauert nur wenige Minuten.

Am Ende wird wieder die Poolpumpe zuerst deaktiviert, damit das Ventil wieder auf Filtern gestellt werden kann. Dann wird sie wieder eingeschaltet, damit das Filtern mit dem frisch gereinigten Filterbällen beginnen kann.

Der richtige Füllmenge ist entscheidend

Wie bereits erwähnt, benötigt man beim Wechsel zu den Filter Balls nicht die gleiche Menge des bisherigen Filtermaterials. Durch die höhere Filterleistung benötigt man nämlich wesentlich weniger Filtermaterial. Wie viel genau, erfährst du in der nachfolgenden Vergleichstabelle.

KomponenteFunktion

Filterkartusche

Aufgrund des sehr geringen Filtervolumens der Kartuschen, empfehlen wir einen 1:1 Tausch gegen die Filterballs.

Filterquarzsand

Durch die bessere Filterleistung, ersetzen 700 Gramm Filterwatte ca. 25 kg Spezial Filterquarzsand.

Filterglas

Beim Filterglas ist es ähnlich wie beim -sand. Hier ersetzen 700 Gramm Filterbälle ca. 20 kg. Filterglas.

Die Lebenserwartung der Pool Filter Bälle

Der größte Vorteil gegenüber herkömmlicher Filtermedien wurde noch gar nicht genannt, denn die Filterwatte können Sie problemlos in der Waschmaschine wiederaufbereiten. Sie haben richtig gehört. Sie nehmen einfach das Filtermaterial aus dem Kessel und stecken es in die Waschmaschine. Anschließend können Sie es frisch gereinigt, wieder in den Kessel setzen.

Somit können Sie die Filterballs nicht nur in einer Saison, sondern in mehreren einsetzen. Jedoch hängt die Häufigkeit von der Pflege (regelmäßiges Rückspülen, siehe oben), sowie der Qualität der Filterbälle ab.

Geeignete Filterballs kaufen

Hier empfehlen wir, die unzähligen Kundenrezensionen durchzulesen. Diese berichten nämlich oft unverblümt von eigenen Erfahrungen in puncto Handhabung, Wasserqualität und Reinigung.

Filterbälle werden aktuell von einer Handvoll Herstellern angeboten: Aqualoon*, Fibalon* und Steinbach*. Es gibt auch noch einige kleinere Anbieter, diese würden den Umfang an dieser Stelle jedoch sprengen.

35815 Trend Pool FilterbälleWerbung

Zusammengefasst bieten die Filterbälle nachfolgende Eigenschaften und Vorteile:

verbesserte Filterqualität (auch Sonnencremes etc.)
Material zu 100% recyclebar
Handhabung wie bei anderen Filtermedien
Reinigung in der Waschmaschinen möglich
weniger Material im Vergleich zu anderen Filtermedien
ersetzt Filterkartuschen, -sand und auch -glas
kann problemlos nachgerüstet werden

Jetzt Angebote auf Amazon finden*

Patrick Amrhein

Mein Name ist Patrick Amrhein und ich arbeite seit 2006 im Poolfachhandel. Mit umfangreichem Fachwissen und Bekanntheit in verschiedenen Fachmagazinen biete ich kostenlose und unabhängige Informationen an. Gerne stehe ich Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Pool-Projekte mit Rat und Tat zur Seite.