Du möchtest eine Pool Wärmepumpe berechnen, die zu deinem Pool passt und diesen ordentlich heizen kann? Dann bist du hier genau richtig. Im nachfolgenden Artikel findest du alle notwendigen Tipps, damit auch du dir die Leistung deiner neuen Pool Wärmepumpe berechnen kannst.
Pool Wärmepumpe berechnen
Eine Pool Wärmepumpe berechnen ist nicht schwierig. Mittlerweile wird nämlich bei fast jeder Wärmepumpe die passende Poolgröße mit angegeben.
Sollte dies nicht der Fall sein, gibt es Richtwerte und Formel an welchen man sich orientieren kann. Dabei richtet sich die notwendige Heizleistung nach der Poolgröße. Ist dein Pool klein, reicht eine kleine Wärmepumpe. Ist der Pool groß, benötigst du eine große Pool Wärmepumpe.
Nachfolgend findest du einen groben Richtwert, welche kW Leistung für welche Poolgröße benötigt wird:
bis 20 m³ = ca. 6 kW
30-40 m³ = ca. 11-13 kW
50-60 m³ = ca. 15-18 kW
Natürlich ist es kein Problem, wenn die Pool Wärmepumpe etwas größer dimensioniert wird, wie notwendig ist. Es hat sogar den Vorteil, dass sich der Pool schneller auf die eingestellte Temperatur aufheizt. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, schaltet die Pool Wärmepumpe ab und verbraucht keinen Strom mehr.
Der Irrglaube mit dem Stromverbrauch
Wie du siehst, kannst auch du dir ganz einfach die notwenige Heizleistung deiner Pool Wärmepumpe berechnen.
Lasse dich aber nicht von der angegebenen Kilowatt-Angabe irritieren. Diese gibt nämlich nicht den Stromverbrauch, sondern die Heizleistung an.
Die Heizleistung ergibt sich aus dem COP, dem Leistungskoeffizient. Dh. die Heizleistung ist ein Vielfaches des Stroms, der tatsächlich verbraucht wird.
Ausschlaggebend für einen hohen COP ist die Umgebungstemperatur. Diese wärmt den Wärmetauscher vor, wodurch weniger Energie für die restliche Wärmeentwicklung benötigt wird. Wenn du wissen möchtest, wie eine Pool Wärmepumpe genau funktioniert, empfehlen wird dir diesen Artikel.
Durch das Zusammenspiel aus Umgebungstemperatur, Leistungskoeffizientem und tatsächlichem Stromverbrauch, ist die Pool Wärmepumpe eine besonders wirtschaftliche Poolheizung.
Es kommt nicht nur auf die richtige Dimensionierung an
Grundvoraussetzung für die Faustformeln und Richtwerte ist immer eine Solarfolie, mit der der Pool abgedeckt ist.
Ähnlich wie beim Kochen in einem Topf, verliehrt man die meiste Energie durch die Wasseroberfläche.
Deckt man seinen Pool mit der Solarfolie ab, reduziert das die Wärmeverluste über Nacht um ein Vielfaches und die Poolheizung muss am nächsten Morgen nicht von vorne anfangen, den Pool aufzuheizen.
Da du nun weißt, wie hoch die Heizleistung deiner Pool Wärmepumpe sein soll, kannst du dich auf die Suche nach einem geeigneten Angebot machen. Als kleine Einstiegshilfe empfehlen wir den aktuellen Pool Wärmepumpen Vergleich/a>.