Der Preis spielt beim Kauf einer neuen Poolpumpe natürlich eine enorm wichtige Rolle. Schließlich ist sie die teuerste Komponente der kompletten Sandfilteranlage.
Doch woher soll man wissen, was gute Poolpumpen kosten dürfen bzw. kosten sollten. Schließlich will man ja auch nicht zu viel ausgeben und Fehlkäufe möglichst vermeiden.
Hier erhältst du wichtige Tipps und du erfährst, was gute Poolpumpen kosten.
Inhaltsverzeichnis
Was sollten gute Poolpumpen kosten?
Leider lässt sich die Frage, was eine gute Poolpumpe kosten darf, nicht ganz so einfach beantworten.
Ausschlaggebend für den Preis ist auf jeden Fall die Leistung der Poolpumpe. Bei kleinen Pools ist eine geringe Leistung ausreichend, wogegen große Pools natürlich eine höhere Leistung benötigen.
Aber auch die verwendeten Materialien spielen eine wichtige Rolle. Je höherwertiger die Materialien sind, umso langlebiger, aber auch teurer wird die Poolpumpe.
Hochwertige Materialien werden meist von namenhaften Herstellern verwendet. Daher sollte man ggf. auch nach Markenpumpen Ausschau halten. Zudem sind die Verschleissteile meist länger verfügbar, wodurch nicht gleich die komplette Poolpumpe kaufen
Poolpumpen für kleine Pools
Kleinere Pools bis 20m³ Poolvolumen benötigen natürlich eine geringere Leistung zum Filtern als mittlere oder große Pools.
Die kleinen Poolpumpen überzeugen meist durch einfache, schlichte Verarbeitung und gute Qualität. Schließlich sollte die Poolpumpe nicht teurer sein, als der Pool selbst.
Gute 5 m³/h Poolpumpen kosten ca. 190 EURO und sind ausreichend für kleine Pools bis 20m³ Poolvolumen.
Poolpumpen für mittlere Pools
Zu den mittleren Pools gehören Pools mit 30-40m³ Wasserinhalt. Für diese Poolgrößen gibt es wohl die meisten Poolpumpen, da dies die größte Zielgruppe ist.
In diesem Größenbereich erhält man neben den günstigen No-Name-Pumpen auch Poolpumpen namenhafter Hersteller mit unterschiedlichen Features, wie zb. integrierte Zeitschaltuhr.
Gute 10 m³/h Poolpumpen kosten ca. 250 EUROund sind ideal für Pools in dieser Größe.
Poolpumpen für große Pools
Große Pools fangen ab ca. 50 m³ Beckenvolumen an. Nach oben gibt es bekanntlich ja keine Grenzen.
Für sehr große Pools kann es schwierig werden, eine geeignete Poolheizung zu finden, denn auch die Leistungen der Wärmepumpe sind begrenzt.
Gute 15 m³/h Poolpumpen kosten ca. 330 EURO und sind ausreichend für große Pools zwischen 50 und 60 m³ Beckenvolumen.
Fazit – Was sollten nun gute Poolepumpen kosten?
Bei der Anschaffung einer neuen Poolpumpe solltest du nicht nur auf den Preis achten, da ungeeignete Materialen meist eine kürzere Lebenserwartung haben, als hochwertige Materialien. Eine Neuanschaffung nach einem Defekt ist dann meist teurer, als der Aufpreis für eine hochwertigere Poolpumpe.
Ausserdem solltest du bedenken, dass das Poolwasser ständig durch die wasserführenden Leitungen der elektrisch betriebenen Poolpumpe läuft. Daher solltest du unbedingt auf eine hochwertige Verarbeitung achten, da dies sonst ernsthafte, gesundheitsschädliche Folgen haben kann.
Die aufgeführten EURO-Beträge sind ledigich Richtwerte, an welchen man sich orientieren kann. Allerdings kann man ab und an bei Sonderangeboten eine hochwertige Poolpumpe zu einem richtig günstigen Preis ergattern.
Dennoch sollte man auf ein ausgeglichenes Gleichgewicht aus Preis und Qualität achten.//