Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.

Sandfilteranlage mit 4,5m³/h Poolpumpe von Anaterra

Die Pumpenleistung der kleine Sandfilteranlage von Anaterra wird leider etwas „schöngerechnet“. Von den angegebenen 7m³/h kommen effektiv nur noch 4,5m³/h an, wodurch sie nur für kleine Pools bis 16m³ Poolvolumen geeignet ist.

Der besonders kleine Kessel umfasst gerade mal 19,5 kg für beispielsweise Spezial Filterqurarzsand oder Filterglas, was vollkommen ausreichend für die kleine Pumpe ist.

Näheres zur kleinen Sandfilteranlage von Anaterry erfährst du hier.

Sandfilteranlage mit 4,5m³/h Poolpumpe von Anaterra

Das Füllvolumen des kleinen, einteiligen Filterkessels beträgt knappe 20 kg und ist somit für nur für kleine Pools bis 16m³ Beckenvolumen empfehlenswert. Größere Pools benötigen neben einer höheren Pumpenleistung auch einen größeren Filterkessel.

Das Top-Mount-Ventil sitzt oben auf dem Filterkessel und ist mit einem Spannring befestigt. Das angeschlossene Manometer zeigt dir immer den aktuellen Druck im Inneren des Filterkessel.

Auch wenn die kleine Poolpumpe nur 4,5m³/h leistet, hat sie schon einen Vorfilter. Der herausnehmbarem Filterkorb im Vorfilter der Pumpe, schützt die Pumpe vor groben Steinchen.

Als Filtermedium kann der handelsübliche Spezial-Filterquarzsand mit Körnung 0,4-0,8 mm oder aber Filterglas mit einer Körnung von 0,7-1,3 mm verwendet werden. Der Vorteil vom Filterglas ist, das man bis zu 20% weniger Filtermaterial benötigt und dass das Filterbett im Innneren des Filterkessels nicht verklumpt und verkrustet.

Als krönenenden Abschluss hat die Sandfilteranlage von Anaterra* auch eine Filterpalette. Auf dieser Filterpalette wird der Kessel, sowie die Poolpumpe montiert, wodurch die komplette Sandfilteranlage eine enorme Standfestigkeit erhält.

Fazit – Sandfilteranlage

Diese kleine Sandfilteranlage ist mit 7m³/h schöngerechnet, was leider erst auf den zweiten Blick auffällt.

Ausschlaggebend für die Pumpenleistung ist immer die Wassersäule ausschlaggebend. Je höher die Wassersäule und die Pumpenleistung, umso mehr Power hat die Pumpe.

Wer jedoch einen kleinen Pool hat, kann problemlos auf die kleine Sandfilteranlage zurückgreifen. Diese ist absolut ausreichend, außer du möchtest noch eine Poolheizung integrieren. Dann benötigst du etwas mehr Power und einen größeren Filterkessel.

Patrick Amrhein

Mein Name ist Patrick Amrhein und ich arbeite seit 2006 im Poolfachhandel. Mit umfangreichem Fachwissen und Bekanntheit in verschiedenen Fachmagazinen biete ich kostenlose und unabhängige Informationen an. Gerne stehe ich Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Pool-Projekte mit Rat und Tat zur Seite.