12 Jahre Fachwissen       unabhängige Recherche       bekannt aus führenden Magazinen
Ratgeber » Überwinterung » Die Eisdruckpolster Alternative für den Winter

Die Eisdruckpolster Alternative für den Winter

Damit Du die richtige Entscheidung treffen kannst
Werbung

Die Eisdruckpolster Alternative für den Winter

Wenn du den Pool richtig überwintern möchtest, benötigst du unbedingt Eisdruckpolster. Aber gibt es nicht evtl. auch eine bessere Eisdruckpolster Alternative? Ja, gibt es. Welche das sind, wie sie funktionieren und ob sie zu empfehlen sind, erfährst du im nachfolgenden Beitrag.

Was sind Eisdruckpolster?

Eisdruckpolster sind schwarze Schwimmkörper, die im Winter am Beckenrand entlang gelegt werden. Diese verhindern, dass das frierende Eis sich zu sehr ausdehnt und somit Skimmer & Co. beschädigt.

Im schlimmsten Fall können dir die Einbauteile wie Skimmer und Einlaufdüse durch Frostschäden komplett auffrieren. Die Folge ist, du musst im kommenden Frühjahr die defekten Einbauteile tauschen.

Dies kann je nach Beckenart sehr schwierig sein. Beispielsweise bei einem komplett eingelassenen Pool kommt man kaum noch an verbaute Einbauteile ran. Die Eisdruckpolster fangen den Druck des Eises ab und schützen somit die Einbauteile.

Welche Eisdruckpolster Alternativen gibt es?

Eisdruckpolster gibt es nun schon seit langer, langer Zeit. Aber gerade in den letzten Jahren wurden ein paar Eisdruckpolster Alternativen entwickelt, die wir dir nun vorstellen möchten.

Pool Winterkissen

Pool WinterkissenWerbung

Die Pool Winterkissen sind aufblasbare Poolkissen, die unter die Pool Winterabdeckplane gelegt werden. Wie die Eisdruckpolster verhindern sie, dass die komplette Wasseroberfläche einfriert und fängt den Druck des Eises ab.

Die Handhabung ist sehr einfach, da die Pool Luftkissen einfach mittels elektrischer Luftpumpe* aufgepustet werden können und auf die Wasseroberfläche gelegt werden. Hochwertige Pool Winterkissen haben sogar Ösen an den Seiten, damit man diese miteinander verbinden kann.

Ein wesentlicher Vorteil der Winterkissen ist, dass sich durch die Verwendung von mehreren Poolkissen eine Kuppel bildet. Wie bei einer aufblasbaren Poolabdeckung können sich somit keine Wassersäcke bilden und gleichzeitig wird die Pool Winterabdeckplane entlastet.

Vorteile

einfache Handhabung
können platzsparend verstaut werden
Pool Winterabdeckplane wird entlastet
bei einem Defekt können einzelne Kissen ausgetauscht werden

Nachteile

nur für Aufstellpools geeignet
je nach Poolgröße werden viele Pool Winterkissen benötigt

Poolabdeckung Ball

Pool WinterkissenWerbung

Noch mehr Komfort bietet aber der Ball für unter die Winterabdeckplane*.

Die Handhabung des Balls ist noch einfacher, als die der Pool Luftkissen, da man nur einen Ball mittels elektrischer Luftpumpe* aufpusten muss. Im Lieferumfang ist aber auch eine manuelle Luftpumpe, die absolut ausreichend ist.

Anschließend wir der Ball mittig im Pool positioniert und mittels Spannbänder am Poolrand befestigt wird. Das verhindert, dass der Ball sich unter der Plane verrutschen kann. Wenn man nun die Pool Winterabdeckplane darüberlegt und auch diese richtig verspannt, bildet sich wieder eine Kuppel, die Wassersäcke verhindert.

Vorteile

einfache Handhabung
kann platzsparend verstaut werden
Pool Winterabdeckplane wird entlastet
es wird nur ein Ball benötigt

Nachteile

nur für Aufstellpools geeignet

Fazit zur Eisdruckpolster Alternative

Wie du siehst gibt es verschiedene Eisdruckpolster Alternativen, die nicht nur die „normale“ Eisdruckpolster Funktionen erfüllen, sondern auch noch die Pool Winterplane entlasten.

Mein persönlicher Favorit ist der Ball für unter die Winterabdeckplane*, da man hiervon nur einen benötigt und das komplette Zubehör im Lieferumfang enthalten ist.

Teile
diesen Beitrag

Dir gefällt unser Angebot? Dann teile es gleich in den sozialen Netzwerken:

     

Bewerte
Poolinfos.de

Zufrieden mit uns? Dann hinterlasse jetzt eine positive Bewertung:



Kontaktiere
Die Eisdruckpolster Alternative für den Winter

Noch hast noch Fragen? Dann setze Dich am besten direkt mit uns in Verbindung: