Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.

Solarkollektor

Pool SolarkollektorWerbung

Du hast einen großen Pool, aber leider nicht genügend Platz für eine große Solar Poolheizung, möchtest aber nicht auf die kostenlose Sonnenenergie verzichten? Dann benötigst du effektive Solarkollektoren.

Diese Sonnenkollektoren nutzen den Glashauseffekt und sind somit teilweise bis zu 4x effektiver als Solarabsorber. Dh. du sparst dir bis zu 75% der notwendigen Absorberfläche.

Im nachfolgenden Beitrag erfährst du alles über die effektiven Solarkollektoren für den Pool und wie du sie erkennst, denn nicht jeder Solarkollektor ist ein Solarkollektor.

Inhaltsverzeichnis

Solarkollektor Pool

Der Solarkollektor für den Pool ist eine enorm effektive Poolheizung, der wie die normalen Solarabsorber, die kostenlose Sonnenenergie zur Erwärmung des Poolwassers nutzt.

Einen Pool Solarkollektor erkennt man am geschlossenen Gehäuse und der transparenten oder transluzenten Abdeckung. Dh. der eigentliche Solarabsorber befindet sich in diesem Gehäuse. Somit ist die Heizleistung nicht nur effektiver, sondern der Absorber ist auch windgeschützt.

Funktionsweise

Die Sandfilteranlage saugt das Poolwasser an, filtert es und leitet es wieder in den Pool zurück. In genau diesen Rücklauf wird ein kleiner Bypass installiert. Dieser zweigt etwas Wasser ab, was dann ganz langsam durch den Solarkollektor fließt.

Die eigentlichen Absorberbahnen liegen im Inneren des Pool Kollektors. Wenn nun die Sonne auf den Solarkollektor scheint, staut sich die Hitze im Inneren. Die gewonnen Wärmeenergie wird anschließend an das durchfließende Poolwasser abgegeben.

Wenn das Wasser schön langsam durch die Solar Poolheizung fließt, heizt es sich noch effektiver auf.

Anschließend wird das Wasser, dass durch die Poolheizung geflossen ist, wieder in den regulären Filterkreislauf integriert und in den Pool geleitet.

Aufstellort

Gartenhaus für Pool Solarheizung aus EPDMWerbung

Der ideale Aufstellort für Solarkollektoren ist natürlich zur Sonne gerichtet. Optimalerweise sollte die Ausrichtung Süd/Südöstlich mit einem Neigungswinkel von ca. 35° sein. So erzielt man die maximalen Heizwerte.

Damit die Absorber bei der Gartenarbeit nicht stören (z.B. Rasen mähen), werden diese meist auf den Dächern von Gartenhäusern oder Garagen montiert.

Der große Vorteil: Die Solarkollektoren haben meist passende Ständer den richtigen Neigungswinkel, auch wenn es sich um ein Flachdach handelt.

Achten aber bitte auf die notwendige Absorberfläche, denn wenn die zur Verfügung stehende Fläche zu klein ist, solltest du lieber eine Pool Wärmepumpe verwenden. Andernfalls kann es sein, dass die Sonnenkollektoren es nicht schaffen, deinen Pool zu heizen.

Installation

Die Installation der Sonnenkollektoren erfolgt in einem Bypass (s. Zeichung unten). Dieser gewährleistet zum einen, dass nicht die komplette Fördermenge der Sandfilterpumpe durch die Solarkollektoren fließt und das Beckenwasser effektiver aufgeheizt wird.

Zum anderen können Sie die Poolheizung so auch problemlos in ein bereits existierendes Filtersystem nachrüsten. Eine Integration in das Filtersystem ist notwendig, da die Solarkollektoren nur bei laufender Sandfilteranlage den Pool heizen.

Installationsschema Solarabsorber Dach

Es ist ganz wichtig, die Solarheizung nach dem Filter zu integrieren, damit kein Schmutz in den meist kleinen Röhrchen oder Platten hängen bleiben kann.

Winter

Die Solarkollektoren sind in der Regel winterfest und können auf den Dächern montiert bleiben.

Achte bitte darauf, dass die komplette Anlage frei von Wasser ist. Nähere Informationen solltest du den Herstellerangaben entnehmen.

Geräuschpegel

Der Geräuschpegel der Solarkollektoren ist eigentlich gleich Null, da man lediglich die Sandfilteranlage hört. Diese muss sowieso laufen, damit das Poolwasser gefiltert wird.

Achte darauf, dass die Filterzeiten den Sonnenzeiten angepasst sind. Andernfalls durchläuft das Poolwasser nicht die Absorber und heizt sich auch nicht auf.

Material

Achten Sie beim Kauf bitte auf hochwertigen Materialien wie EPDM, LDPE oder diverse Silikone, da diese chlor- und UV-beständig sind. Andernfalls flocken die Absorber aus und lösen sich auf.

Anschaffungskosten

Leider sind die Sonnenkollektoren für den Pool nicht gerade die günstigste Art, den Pool zu heizen.

Allerdings spart man sich durch die effektivere Heizleistung enorm viel Platz, im Verlgeich zu den normalen Solarabsorbern. Daher ist der höhere Preis in meinen Augen gerechtfertigt.

Zudem sind die Solarkollektoren recht schnell installiert, wodurch man sich die Installation durch einen Monteur sparen kann.

Je nach Poolgröße sind bereits 3-4 Solarkollektoren ausreichend. Nähere Informationen solltest du den Herstellerangaben entnehmen.

Betriebskosten

Die Betriebskosten der Solarkollektoren sind gleich Null, da sie keinen Strom benötigen. Sie funktionieren ausschließlich über die laufende Sandfilteranlage.

Wichtiger Hinweis

Beim Surfen auf Amazon ist mir das schon des öfteren aufgefallen, dass einige Händler ihre Produkte mit falschen Bezeichnungen beschreiben. Ob dies gewollt oder unabsichtlich ist, weiß ich nicht.

Was unterscheidet die Solarkollektoren von den Solarabsorbern? Genau, einen richtigen Solarkollektor erkennst du anhand des windgeschützten Gehäuses.

Nur weil einige Verkäufer „Solarkollektor“ schreiben, ist es noch lange keiner. Hat der angebotene Solarkollektor kein windgeschütztes Gehäuse mit transparenten Deckel, dann ist es auch kein richtiger Solarkollektor.

Daten & Fakten

Zusammengefasst verfügen die Pool Sonnenkollektoren über nachfolgende Eigenschaften:

  • nutzen die kostenlose Sonnenenergie
  • einfache Montage auf Rasen oder Gartenhäusern
  • einfach nachzurüsten durch Bypass
  • modulare Bauweise

Fazit – Solarkollektor Pool

Wer nicht genügend Platz für eine Poolheizung hat, aber trotzdem im warmen Wasser schwimmen möchte, sollte sich einen Hochleistungs-Solarkollektor zulegen.

Diese haben trotz kompakter Bauweise eine wirklich sehr hoche Leistung, dank Glashauseffekt. Teilweise bis zu 4x effektiver als herkömmliche Solarheizungen.

Allerdings sollte man sich die Angebote immer genau durchlesen und auch die Bilder anschauen. Manchmal wird ein Artikel mit einer falschen Bezeichnung beschrieben, wodurch es zu Fehlkäufen kommen kann. Aber es gibt noch ein paar weitere Punkte, auf die man bei einem Schnäppchen-Angebot achten sollte.

Patrick Amrhein

Mein Name ist Patrick Amrhein und ich arbeite seit 2006 im Poolfachhandel. Mit umfangreichem Fachwissen und Bekanntheit in verschiedenen Fachmagazinen biete ich kostenlose und unabhängige Informationen an. Gerne stehe ich Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Pool-Projekte mit Rat und Tat zur Seite.