Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.

Poolreiniger Set mit Kescher & Co. – So reinigen Sie Ihren Pool manuell

Das Poolreiniger Set ist ideal für die schnelle und gründliche Reinigung deines Pools. Der große Vorteil des manuellen Reiniger Sets ist, dass sie im Vergleich zum Poolsauger wesentlich günstiger sind und gelegentlich noch weiteres Poolzubehör wie Bürsten, Chlor oder Pooltester beinhalten.

Aber auch die besonders einfache Handhabung sprechen für das manuelle Poolreiniger Set.

Was ist ein Poolreiniger Set?

Die Grundausführung eines Poolreiniger Sets besteht meist aus einer Bodensaugerdüse, einer Teleskopstange, einem Kescher und Schwimmschlauch.

Zuerst wird die Bobdensaugerdüse auf die Teleskopstange gesteckt. Dann verbindet man die Bobdensaugerdüse mittels Schwimmschlauch mit dem Skimmer.

Schaltet man nun die Sandfilteranlage ein, saugt diese das Wasser die Bodensaugerdüse (die ja mit dem Skimmer verbunden ist).

Geführt wird die Bodensaugerdüse ganz einfach mit der Teleskopstange.

Der Umfang der Reiniger Sets kann jedoch stark abweichen. Manche Reiniger Sets haben zB. noch Handbürsten, Bodenbürsten oder gar Pooltester im Lieferumfang.

Worauf du beim Kauf eines Poolreiniger Sets achten solltest

Poolreiniger Sets reinigen über die Kraft der Poolpumpe. Daher muss diese zwingend selbstsaugend sein und eine Minimum-Pumpenleistung von 5m³/h haben. Andernfalls die Reinigungswirkung einfach zu gering.

Zudem sollte man einen Schwimmschlauch-Anschluss am Skimmer haben, damit man den Schlauch auch anschließen kann.

Poolreiniger Set

Nachfolgend findest du die aktuelle Top-Seller-Liste der Poolreiniger Sets auf Amazon. Diese sind sicherlich eine gute Einstiegshilfe für deine Recherche.

Patrick Amrhein

Mein Name ist Patrick Amrhein und ich arbeite seit 2006 im Poolfachhandel. Mit umfangreichem Fachwissen und Bekanntheit in verschiedenen Fachmagazinen biete ich kostenlose und unabhängige Informationen an. Gerne stehe ich Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Pool-Projekte mit Rat und Tat zur Seite.