Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.

Worauf du beim Kauf von Chlortabletten achten solltest

Wenn du auf der Suche nach interessanten Angeboten bist oder du dir nicht sicher bist, welche Chlortabletten für deinen Pool die richtigen sind, findest du hier wichtige Tipps, worauf du beim Kauf der richtigen Tabletten achten solltest.

Was ist eine Chlortablette?

Wie der Name schon sagt, besteht die Chlortablette hauptsächlich aus dem chemischen Element Chlor. Es gehört zusammen mit Brom, Flour, Iod und Astat zu den Halogenen. Chlor reagiert mit fast allen Elementen und Verbindungen.

Durch die Reaktion von Chlor und Wasser entsteht durch die Hypochlorits eine desinfizierende Wirkung des chemischen Elemntes Chlor. Hypochlorits nennt man den Vorgang bei dem durch die chemische Reaktion durch Chlor und Wasser, die so gegannte Hypochlorsäure (unterchlorige Säure) bzw. freies Chlor entsteht.en

Auf Grund der desinfizierenden Wirkung durch die Chlor-Wasser-Reaktion, ist die Chlortablette optimal zur Wasseraufbereitung geeignet.

Worauf du beim Kauf von Chlortabletten achten solltest

Welche Sorten von Chlortabletten erhältlich sind, haben wir dir bereits in einem anderen Beitrag erläutert. Aber worauf solltest du bei dem Kauf achten? Es gibt sehr viele Angebote für Chlortabletten und anderen Wasserpflegemitteln. Man weiß teilweise nicht, welches das richtige Produkt für die eigenen Bedürfnisse ist.

Schnelltabletten oder Langzeittabletten?

Grundsätzlich sind die Produkte sehr ähnlich. Neben dem Preis solltest du aber auch beachten, ob es sich um schnelllösliche oder langsamlösliche Chlortabletten handelt. Schnelltabletten sind für Stoßchlorungen und die Dauerchlorierung geeignet. Jedoch muss auf Grund der schnellen Auflösung der Tabletten schon innerhalb von ca. 2-3 Tagen nachdosiert werden und könnten daher – auf Dauer gesehen, teurer sein als Langzeittabletten.

Langzeittabletten hingegen bleiben länger erhalten und geben somit auch länger Chlor an das Schwimdabwasser ab. Daher ist eine Nachdosierung in einem durchschnitlichen Intervall von lediglich 5-10 Tagen notwenig.

Wie hoch ist der Chlorgehalt der Tablette?

Zudem haben Chlortabletten unterschiedlicher Anbieter ggf. auch einen unterschiedlichen Chlorgehalt. Es gibt Langzeittabletten mit 90% Chlorgehalt aber auch Chlortabletten mit beispielsweise nur 60% Chlorgehalt. Dabei gilt: Je geringer der Chlorgehalt in der Tablette, desto mehr muss nachdosiert werden. Der Chlorgehalt steht auf dem Etikett der Verpackung beschrieben.

Chlortabletten mit einem geringen Chlorgehalt sind oft günstiger als Tabletten mit einem hohem Chlorgehalt. Dies ist aber nur auf den ersten Blick vorteilhaft, denn je mehr nachdosiert wird, desto höher steigt der Verbrauch und somit die Kosten für die Wasserpflege.

Welches Gebinde ist das Richtige?

Bei der Wahl der Gebindegröße gilt: Je größer das Gebinde, desto geringer ist der Preis pro Kilogramm. Kleinere Gebinde sind in Bezug auf den Preis pro Kilogramm häufig teurer als größere Gebinde.

Überlege dir, wie lang die durchschnittliche Badesaison dauert und wieviele Tabletten du durchschnittlich pro Woche benötigst. Eine Hilfestellung bieten dir die Verkäufer mit der Angabe für wieviel Fassungsvermögen (Poolwasser in m³ oder Liter) 1 Tablette ausreichend ist und in welchem Zeitraum durchschnittlich dosiert werden muss. Somit kannst du die ungefähr benötigte Menge pro Badesaison ermitteln.

Hast du ein sehr kleines Becken, kann es gut sein, dass du mit einem kleinen Gebinde von 1 kg über die gesamte Badesaison von ca. 8 Wochen versorgt bist. Besitzt du aber ein sehr großes Becken, so benötigt du ggf. zwei Tabletten pro Dosierung. Ein anderer Grund für die Verwendung von großen Gebinden kann aber auch der laufende Badebetrieb sein. Baden zum Beipiel täglich 5-6 Personen in deinem Pool, benötigst du deutlich mehr Wasserpflegemittel als bei einem Badebetrieb mit nur 1-2 Personen.

Auch das Wetter kann entscheidend sein. Ist es lange Zeit sehr warm oder das Wetter wechselt ständig zwischen sehr heißen und regnischerischen Tagen, kann das die Wasserqualität erheblich beeinflussen.

Patrick Amrhein

Mein Name ist Patrick Amrhein und ich arbeite seit 2006 im Poolfachhandel. Mit umfangreichem Fachwissen und Bekanntheit in verschiedenen Fachmagazinen biete ich kostenlose und unabhängige Informationen an. Gerne stehe ich Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Pool-Projekte mit Rat und Tat zur Seite.