Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.

Poolpumpe mit Zeitschaltuhr – Der direkte Vergleich

Eine Poolpumpe mit Zeitschaltuhr ist schon etwas feines. Die SPS Pumpen werden u.a. von Steinbach oder Miganeo, aber auch von diversen anderen Poolanbietern vertrieben.

Die Pumpenleistung der SPS Serie reicht von 7 m³ bis 9,5 m³, allerdings ist diese Angabe meiner Meinung nach etwas dürftig.

Schaut man sich die Leistungskurve der SPS 50 bei einer 4 mWs an, hat die 7m³/h Pumpe plötzlich nur noch ca. 5m³/h. Das sind über 25% weniger, wie der angegebene Wert.

Daher sollte man dringend vor den Kauf auf die Leistungskurven achten, nicht das man von der tatsächlichen Leistung später enttäuscht ist.

Näheres zu den SPS Poolpumpen findest du nachfolgend.

Poolpumpe SPS 50 Leistungskurve

Die Poolpumpe SPS im Vergleich

Die maximalen Poolgrößen der Poolpumpen SPS 50, 75 und 100 habe ich nach meinem persönlichen Empfinden reduziert. Grundlage hierzu war das Leistungsdiagramm der SPS 50.

Die Poolpumpen selbst machen einen wirklich hochwertigen Eindruck, was ich bei dem recht günstigen Preis nicht erwartet hätte.

Poolpumpe SPS 75-TWerbung Poolpumpe SPS 100-TWerbung
Modell Poolpumpe SPS 75-T Poolpumpe SPS 100-T
Pumpentyp selbstansaugend selbstansaugend
Pumpenleistung 8,5 m³/h 9,0 m³/h
Wassersäule k. A. k. A.
max. Poolgröße 25 m³ 27 m³
Leistungsaufnahme 0,45 kW 0,55 kW
Saugseite Schwimmschlauch NW 32/38 mm Schwimmschlauch NW 32/38 mm
Salzelektrolyse k. A. k. A.
Info* Info*

Wer jedoch richtige Fachhandelspumpe mit richtig Dampf unter der Haube haben möchte, der sollte sich die Kleinserie von Speck anschauen.

Patrick Amrhein

Mein Name ist Patrick Amrhein und ich arbeite seit 2006 im Poolfachhandel. Mit umfangreichem Fachwissen und Bekanntheit in verschiedenen Fachmagazinen biete ich kostenlose und unabhängige Informationen an. Gerne stehe ich Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Pool-Projekte mit Rat und Tat zur Seite.