Es gibt sehr viele verschiedene Formen und Modelle im Bereich der Schwallduschen. Dabei die richtige Auswahl einer Pool Schwalldusche zu treffen, kann sich oft schwierig gestalten. Wir erläutern dir in nachstehendem Beitrag worauf du bei der Auswahl einer Schwalldusche achten solltest.
Worauf du bei der Auswahl einer Pool Schwalldusche achten solltest!
Bei der Auswahl einer Pool Schwalldusche für deinen Pool solltest du einige Kriterien beachten. Die wichtigsten Informationen dazu erhälst du jetzt.
Welches Material?
Du solltest eine Schwalldusche aus hochwertigem Edelstahl verwenden. Besteht eine Schwalldusche aus minderwertigem Edelstahl ist die Gefahr groß, dass die Dusche rostet oder anläuft. Eine Schwalldusche sollte daher mind. aus dem Edelstahl V2A bzw. v4A bestehen. Alternativ sind Schwallduschen aus Acrylglas erhältlich. Diese sind transparent und und machen auch optisch einen sehr guten Eindruck.
Welche Form und Größe?
Die Form spielt ebenso eine Rolle wie die Größe. Ist dein Grundstück eher mit eckigen Elementen eingerichtet, sollte die Schwalldusche eher kantig sein. Bei Grundstücken deren Einrichtung eher weniger Ecken und Kanten aufweisen ist eine Schwalldusche mit rundlicher Form zu empfehlen.
Die richtige Größe einer Schwalldusche ist abhängig von der Beckengröße und der Grundstücksgröße. Ist dein Becken eher klein, würden wir zu einer kleinen bis mittleren Schwallduschengröße raten. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Dusche nicht zu wunchtig wirkt. Ist dein Becken sehr groß, solltest du eine größere Schwallduschengröße wählen um zu vermeiden, dass die Schwalldusche in der Beckenoptik unter geht.
Was musst du bei der Planung einer Abdeckung beachten?
Bei der Planung einer Schwalldusche solltest du auch immer die Poolabdeckung im Auge behalten. Die Position der Schwalldusche muss genau überdacht sein. Bei einer Montage der Dusche an der langen Seite des Beckens ist ggf. die Montage der Laufschienen nicht möglich oder die Überdachung muss so breit und hoch gewählt werden, damit die Schwalldusche überwunden werden kann. Zudem müsste die Vorderwand stets abgebaut werden, damit diese beim Verschieben der Überdachung nicht an der Schwalldusche hängen bleibt. Nur so kannst du die Überdachung ans Ende deines Becken schieben.
Auch auf dem Beckenrand aufliegende Abdeckplanen o. ä. könnten problematisch werden, da die Schwalldusche direkt am Beckenrand montiert wird. Ggf. müsste ein Teil der Abdeckung ausgeschnitten werden. Je nachdem welche Möglichkeiten bestehen.
Fazit
Wenn du diese Punkte beachtest, findest du bestimmt eine für deinen Pool geeignete Schwalldusche und wirst die richtige Auswahl einer Pool Schwalldusche treffen.
Durch die vielen Produktempfehlungen auf Amazon kann man schnell die hochwertigen von den minderwertigen Abdeckungen unterscheiden.