Wer nach einer Sandfilteranlage für den Pool sucht, wird oft Sandfilteranlage Mauk 749 finden. Wir haben den Sandfilter nun etwas näher unter die Lupe genommen und werden euch nun unser Vergleichsergebnis präsentieren.
Der kleine Sandfilterkessel mit einem Fassungsvermögen von gerade mal 19 Liter für Spezial Filterquarzsand wirkt robust und gut verarbeitet, ebenso wie die Poolpumpe.
Näheres zur Sandfilteranlage von Mauk erfährst du im nachfolgenden Beitrag.
Sandfilteranlage Mauk 749 mit 7,5m³/h Poolpumpe
Das Füllvolumen des robutsten, einteiligen Filterkessels beträgt gerade mal 19 kg und ist somit nur für Aufstellpools und kleine Schwimmbecken empfehlenswert.
Das 4-Wege-Ventil sitzt oben auf dem Filterkessel und ist mit einem Spannring befestigt. Das angeschlossene Manometer zeigt dir immer den aktuellen Druck im Inneren des Filterkessel.
Die selbstsaugende Poolpumpe hat eine Pumpenleistung von 7,5 m³/h. Laut Hersteller ist die Pumpe zwar für 60 m³ Pools geeignet, jedoch ist dies sehr fragwürdig bzw. mit einer enorm langen Filterlaufzeit verbunden. Da der Stromverbrauch der Pumpe mit 200 Watt angegeben wird, vermuten wir eher eine Pumpenleistung von maximal 4m³/h (bei ca. 2 mWs), wodurch sie nur noch für Aufstellpools und kleine Schwimmbecken bis 20 m³ geeignet wäre.
Der herausnehmbarem Filterkorb, im Vorfilter der Pumpe, schützt die Pumpe vor groben Steinchen.
Als Filtermedium kann der handelsübliche Spezial-Filterquarzsand mit Körnung 0,4-0,8 mm oder aber Filterglas mit einer Körnung von 0,7-1,3 mm verwendet werden. Der Vorteil vom Filterglas ist, das man bis zu 20% weniger Filtermaterial benötigt und dass das Filterbett im Innneren des Filterkessels nicht verklumpt und verkrustet.
Als krönenenden Abschluss hat die Sandfilteranlage von Mauk* auch eine kleine Filterpumpenpalette. Auf dieser Filterpumpenpalette wird Poolpumpe montiert, wodurch die komplette Sandfilteranlage eine enorme Standfestigkeit erhält.
Fazit – Sandfilteranlage
Die Sandfilteranlage Mauk 749 soll eine Pumpenleistung von 7,5m³/h haben. Jedoch konnten wir keinerlei Pumpendiagramm finden, aus welchem hervorgeht, bei welcher Wassersäule dieser Wert gemessen wurde.
Aber auch der kleine Filterkessel mit gerade mal 19 kg Fassungsvermögen lässt vermuten, dass die Sandfilteranlage nicht für große Pools bis 60 m³ geeignet ist.
Wer eine gute und günstige Sandfilteranlage sucht, der sollte sich die Speed Clean mit 9,5m³/h anschauen. Diese hat zum einen mehr Power und zudem eine, in die Pumpe integrierte Zeitschaltuhr.
Wer jedoch Wert auf Qualität und Power legt, dem empfehlen wir die Sandfilteranlage BL Ø300mm mit Aqua Plus 8m³/h PoolsBest. Die Poolpumpe Aqua Plus 4 mit 8 m³/h ist leistungsstark und hat dennoch einen recht niedrigen Stromverbrauch.
(Quelle-Bilder: Amazon-Partnerprogramm)