Setzt man den Poolroboter in den Pool und schaltet diesen ein, dreht er gemütlich seine Runden. Schließlich ist das auch seine Aufgabe: Selbstständig den Pool reinigen. Gesteuert wird der Roboter über das externe Bedienfeld, welches meist durch ein langes Kabel mit dem Poolroboter verbunden ist. Wenn er nun seine Runden dreht kann es vorkommen, dass sich das Kabel verdreht. Nach kurzer Internet-Recherche in diversen Foren stellt man fest, dass dies einige Poolroboter-Kunden bemängeln.
Wenn das Kabel verdreht ist, verringert sich so der mögliche Reinigungsradius und der Poolroboter kommt nicht mehr in alle Ecken. Zudem kann das häufige Verdrehen des Kabels irgendwann zum Kabelbruch führen. Da hilft dann nur noch die Reparatur beim Hersteller oder einem Fachgeschäft, da hier meist vom Hersteller spezielles Werkzeug benötigt wird.
Bei Reinigern ohne einen Kabelverdrehschutz wird dies immer wieder passieren. Der Kabelverdrehschutz kann leider nicht nachgerüstet werden. Daher ist es ratsam schon vor dem Kauf auf dieses Feature zu achten, da es eine Menge Geld und Geduld sparen kann. Daher haben wir Ihnen nachfolgend eine kleine Liste mit Poolroboter erstellt, die den Kabelverdrehschutz haben.
Bodensauger
Der MX8 von Zodiac ist zwar kein richtiger Poolroboter, allerdings ist die Schlauchaufnahme am Reiniger so konstruziert, dass sich der Schlauch, wie beim Kabelverdrehtschutz, immer mitdreht. Er ist einer der wenigen halbautomatischen Bodensauger, die ich persönlich empfehlen kann. Neben dem Beckenboden reiniger er auch die Wände. Zudem läuft er nicht planlos durch Ihren Pool wie beispielsweise der Bodensauger Whaly, er wechselt nämlich regelmäßig die Richtung (auch an der Wand). Somit ist es dem Reiniger egal, ob die Wände parallel oder rund sind, denn er kommt überall hin.
Poolroboter für Boden
Der Dolphin Supreme M3 ist der ideale Schwimmbadreinigungs-Roboter für Schwimmbäder mit einer Länge von bis zu 10 Metern. Sie können trotz minimaler Investition einen völlig sauberen Schwimmbadboden genießen, einschließlich der schwer zu erreichenden Ecken, an denen Boden und Wände sich treffen.Sein großer Vorteil: Er hat den Kabelverdrehschutz. Somit kann der Poolroboter gemütlich seine Runden drehen, ohne dass das Kabel danach entwirrt werden muss. Bei Reinigern ohne den Kabelverdrehschutz kann es auch vorkommen, dass das Kabel mit der Zeit kaputt geht.
Poolroboter für Wand und Boden
Der wanderkletternde Dolphin Supreme M4 Schwimmbadreinigungs-Roboter ist geeignet für Schwimmbäder mit einer Länge von bis zu 12 Metern. Er bietet die kostengünstigste Möglichkeit, das gesamte Schwimmbad zu reinigen, einschließlich des Bodens, der Wände und der Wasserlinie.Auch dieser vollautomatische Poolroboter verfügt standardmäßig über den Kabelverdreh-Schutz. Somit kann der Poolroboter gemütlich seine Runden drehen, ohne dass das Kabel danach entwirrt werden muss. Bei Reinigern ohne den Kabelverdrehschutz kann es auch vorkommen, dass das Kabel mit der Zeit kaputt geht.
Poolroboter für Wand und Boden mit Fernbedienung
Die automatischen Schwimmbadreinigung des Dolphin Dynamic Plus ermöglicht Ihnen, sich in Ruhe anderen Dingen zu widmen. Der Betrieb mit Fernbedienung bietet maximale Hygiene für Schwimmbäder mit einer Länge von bis zu 12 Metern. Der Roboter besitzt eine hohe Manövrierbarkeit aufgrund seiner zwei Motoren.Auch dieser vollautomatische Poolroboter verfügt standardmäßig über den Kabelverdreh-Schutz. Somit kann der Poolroboter gemütlich seine Runden drehen, ohne dass das Kabel danach entwirrt werden muss. Bei Reinigern ohne den Kabelverdrehschutz kann es auch vorkommen, dass das Kabel mit der Zeit kaputt geht.