Welche LED Poolbeleuchtung Vorteile und Nachteile es gibt, erfährst du in nachstehendem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
LED Poolbeleuchtung Vorteile
Die wesentlichen LED Poolbeleuchtung Vorteile sind die optische Aufwertung deines Schwimmbeckens sowie die Energieersparnis gegenüber Halogenscheinwerfern. Ein Pool mit LED Beleuchtung ist bei Dunkelheit ein Blickfänger und wirkt positiv auf die Stimmung.
Einsparung der Betriebskosten
Vorallem überzeugt die Energieersparnis einer LED Poolbeleuchtung mit einer Leistung von oft weniger als 60 Watt gegenüber einer Halogenbeleuchtung mit einer Leistung von 100 bis 300 Watt. Zudem sind LED Beleuchtungen umweltfreundlich und lange haltbar.
Trübeteilchen schneller sichtbar
Schaltest du die LED Poolbeleuchtung während der Dämmerung oder bei Dunkelheit ein, sind selbst kleinste Schwebeteilchen und feinste Haare zu sehen. Dies ermöglicht dir schnell zu reagieren, um den Pool sauber und klar zu halten. Denn du erkennst mit Hilfe der Beleuchtung schon viel eher, ob dein Pool dazu neigt trüb zu werden und du kannst ensprechend handeln. Des Weiteren wirkt das Becken durch die Bleuchtung größer, da das Licht die Beckengröße sowie die Beckenform in deinem Grundstück hervorhebt. Das Becken wird quasi zum Mittelpunkt des Grundstückes.
Positive Wirkung auf Körper und Geist
Jede Farbe hat eine bestimmte Wirkung auf uns Menschen. Blau ist beruhigend, grün sorgt für Ausgeglichenheit und rot wirkt stimmulierend auf unseren Körper. Daher sind die schönsten LED Poolbeleuchtung Vorteile, dass du mit einer einer farwechselnden LED-Beleuchtung (RGB) selbst bestimmen kannst, welche Stimmmung erzeugt werden soll. Die Farbprogramme können zudem durchhlaufen werden, so dass die Farben langsam ineinander fliesen. So wird z. Bsp. aus einem Blau ein violetter Ton bis dieser ganz in rot erscheint.
Die LED Beleuchtung als Kaltlicht
Eine LED Beleuchtung ist ein sogenanntes Kaltlicht. Das Leuchtmittel selbst entwickelt somit keine Wärme. Ein sofortiges Durchbrennen der Birne kann daher auch im Betrieb ohne Wasser verhindert werden. Jedoch solltest du es trotz allem vermeiden, eine unter Wasser eingebaute Poolbeleuchtung ohne Wasser zu betreiben, da dies zum Auschluss jeglicher Gewährleistung führen kann.
LED Poolbeleuchtung Nachteile
Leider haben LED Poolbeleuchtungen auch wenige Nachteile welche wir dir in folgendem Artikel näher erläutern möchten.
Die Leuchtkraft ist teilweise geringer
LED Poolbeleuchtungen welche aus einzelnen LED’s bestehen, haben eine geringere Leuchtkraft und können in Bezug auf die Leuchtkraft häufig nicht mit einem 300 W Halogen Leuchtmittel mithalten.
schnellere Alterung bei hohen Leistungen
Bei einer zu hohen Leistung verlieren manche LED Leuchtmittel im Laufe der Zeit an Leuchtkraft. Es erfolgt quasi ein Alterungsprozess welcher langsam aber stetig fortschreitet. Trotzdem wirst du länger Freude an einer LED -Beleuchtung haben, als an den handelsüblichen Halogenscheinwerfern PAR 56 mit 300 Watt. Denn 300 Watt Halogen Scheinwerfer verlieren sofort die vollständige Leuchtkraft nachdem die entsprechende Lebensdauer erreicht ist.
Für mehrere LED-Leuchtmittel, ist eine Steuerung notwendig
Möchtest du zwei LED – Poolbeleuchtungen mit RGB Farbwechsel verbauen, ist zu empfehlen die Leuchtmittel über einer Steuerung zu schalten, damit beide Leuchtmittel zum gleichen Zeitpunkt den gleichen Farbintervall anzeigen und die Farben beider Lampen nicht unterschiedlich leuchten.
Fazit
Es gibt genenüber den Nachteilen überwiegend LED Poolbeleuchtung Vorteile. Der Einbau einer LED Beleuchtung kann somit vorbehaltlos empfohlen werden. Du wertest dein Schwimmbecken nicht nur optisch auf, sondern du kannst gegenüber Halogenscheinwerfern einige Betriebskosten sparen.