Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.

GFK Pool Set – Was gehört zur Grundausstattung dazu?

Das GFK Pool Set sollte alle notwendigen Komponenten für den Betrieb beinhalten. Eben alles, was man für die Grundausstattung benötigt. Doch welche Komponenten gehören eigentlich in ein Starter Set und auf was kann man am Anfang auch verzichten?

Nachfolgend findest du eine Checkliste, was unserer Meinung nach alles in ein GFK Pool Set für den Start benötigt wird. Somit kannst du dir deine persönliche Einkaufsliste zusammenstellen.

Oder aber du schaust wirfst einen Blick auf unseren GFK Pool Set Vergleich. Dort werden die angebotenen Komplettsets genauer unter die Lupe genommen und miteinander verglichen.

Das GFK Pool Set

Das GFK Pool Set beinhaltet alle für den Betrieb notwendigen Komponenten. Im Vergleich zum GFK Pool Komplettset wird bewusst auf diverses Poolzubehör verzichtet, um den Angebotspreis zu verringern.

Meiner Meinung nach sollte die Grundausstattung folgendermaßen aussehen:

GFK Pool

Der GFK Pool wird an einem Stück geliefert, weshalb der Polyesterpool auch Einstückbecken genannt wird.

Sandfilteranlage

Die Sandfilteranlage ist das Herzstück des Pools. Diese zieht das Wasser durch den Skimmer an, filtert dieses und gibt es an die Einlaufdüsen wieder ab. Für die Berechnung der Sandfilteranlage dient der Faktor 5 (Beckenvolumen : 5 = Pumpenleistung oder Pumpenleistung x 5 = maximales Beckenvolumen). Wenn später eine Poolheizung mit betrieben werden soll, muss die Pumpe entsprechend größer gewählt werden.

Spezial-Filterquarzsand

Gefiltert wird das Wasser durch den Spezial-Filterquarzsand. Dieser hat eine sehr feine Körnung, in welchem auch kleine Schmutzpartikel hängen bleiben. Ist der Filterquarz jedoch zu fein, wird er einfach durch die Verrohrung der Filteranlage in den Pool gepumpt. Daher müssen die geeigenten Körnung der Filteranlagen beachtet werden.

Einbauskimmer und Einlaufdüse

Einbauskimmer gibt es viele. Allerdings benötigst du spezielle Skimmer für die GFK Pools.

Poolverrohrung

Im Lieferumfang des Einbauskimmers ist meist auch eine geringe Menge an Schwimmschlauch enthalten. Diese ist absolut ungeeignet für die Verrohrung des GFK Pools.

Eingelassene Pools benötigen unbedingt eine professionelle PVC Poolverrohrung. Zur Orientierund dient dir unser Verrohrungsschema, welches du natürlich auf deine örtlichen Gegebenheiten anpassen muss.

Poolleiter

Wer einen Pool hat, will wohl oder übel auch in den Pool rein. Das macht man mit einer Edelstahlleiter.

Fazit

Diese Liste soll dir als Unterstützung dienen und ist unsere persönliche Empfehlung. Natürlich lassen sich Setangebote um unzählige Komponenten erweitern wie Salzelektrolyse, Poolheizung oder vollautomatische Poolroboter. Was aber letzendlich im Lieferumfang eines Sets sein sollte, liegt immer im Auge des Betrachters.

Aber nun weißt du, welche Komponenten im GFK Pool Set sein sollten und warum. Noch mehr sparst du jedoch bei einem Komplettset. Denn hier gild das Motto: Wer mehr kauft, bekommt auch mehr Rabatt. Oder aber du schaust auf den GFK Pool Set Vergleichen vorbei. Dort werden die angebotenen Komplettsets genauer unter die Lupe genommen und miteinander verglichen.

Patrick Amrhein

Mein Name ist Patrick Amrhein und ich arbeite seit 2006 im Poolfachhandel. Mit umfangreichem Fachwissen und Bekanntheit in verschiedenen Fachmagazinen biete ich kostenlose und unabhängige Informationen an. Gerne stehe ich Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Pool-Projekte mit Rat und Tat zur Seite.